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BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Oktober 2014, 12:46 
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Deshalb wechselt also AB nach LIN? Welchen Feeder Sinn ergibt das?

Welchen Mehrwert bringt ein Codeshare AB/AZ zwischen DACH - IT für Flüge D - AUH - Asien? Bzw. Asien - AUH - Europa?

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Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Oktober 2014, 13:57 
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LH reagiert auch.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 97490.html


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BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Oktober 2014, 23:37 
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LEJpzig hat geschrieben:
Deshalb wechselt also AB nach LIN? Welchen Feeder Sinn ergibt das?
Welchen Mehrwert bringt ein Codeshare AB/AZ zwischen DACH - IT für Flüge D - AUH - Asien? Bzw. Asien - AUH - Europa?


Ich denke das es in der Mitte liegt. Das Codeshare von AB/AZ ist sowieso in Planung gewesen, weil sich EY bei AZ mit 49% der Anteile eingekauft hat. Auf der anderen Seite muss man nun natürlich auch AUH feedern, denn das ist ja das Ziel. Ob das nun nur von BER und DUS via FCO möglich ist bezweifle ich aber.

Dass AB die Flüge von BER und DUS gerade erst von MXP nach LIN verlegt hat zeigt dass niemand so recht mit dem Urteil vom Bundesamt gerechnet hat. Zeigt aber auch ein bisschen das Dilemma - AB fliegt keine mitteleuropäischen EY Ziele wie LHR, CDG, oder AMS an. AB war nie nahe genug am LH-Kunden um sie wirklich zu ärgern, und jetzt können sie nicht einmal EY zuarbeiten.

Man erkennt gerade die ganze Schwäche von AB's Streckenpolitik der letzten Jahre. Wie aber admin schon schrieb, glaube ich auch nicht daran dass das Urteil schon der letzte Akt war.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Oktober 2014, 23:55 
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Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 12:57
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Zent hat geschrieben:
LEJpzig hat geschrieben:
Deshalb wechselt also AB nach LIN? Welchen Feeder Sinn ergibt das?
Welchen Mehrwert bringt ein Codeshare AB/AZ zwischen DACH - IT für Flüge D - AUH - Asien? Bzw. Asien - AUH - Europa?


Ich denke das es in der Mitte liegt. Das Codeshare von AB/AZ ist sowieso in Planung gewesen, weil sich EY bei AZ mit 49% der Anteile eingekauft hat. Auf der anderen Seite muss man nun natürlich auch AUH feedern, denn das ist ja das Ziel. Ob das nun nur von BER und DUS via FCO möglich ist bezweifle ich aber.

Aber haben wir im Prinzip nicht genau das gleiche mit F7 nach AMS, CDG, ZRH usw oder auch LH nach FRA und MUC? Wo liegt da der Unterschied, wenn AB z.B. ab TXL nach Italien zum Feedern fliegt? Okay, es gibt zwei. Das eine ist der Abgangsflughafen und das andere der eingesetzte Flugzeugtyp. Trotzdem im Prinzip das gleiche.

Zent hat geschrieben:
Man erkennt gerade die ganze Schwäche von AB's Streckenpolitik der letzten Jahre. Wie aber admin schon schrieb, glaube ich auch nicht daran dass das Urteil schon der letzte Akt war.

Städteverbindungen anzubieten (ähnlich wie damals HF/X3), Charterspezialisierung und Streichungen?

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Ciao!


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BeitragVerfasst: Freitag 17. Oktober 2014, 11:01 
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Beiträge: 3462
Das LBA selber hat das Codeshare-Verbot zurückgenommen. Ich persönlich halte das für ein falsches Signal. Zum einen erweckt es den Eindruck, dass man gegenüber der Etihad-Gruppe erpressbar sei, zum anderen hätte die Chance bestanden, eine rechtliche Klärung via Gericht herzustellen und damit auch Klarheit für die Zukunft zu haben. Damit wird das "Pokern" auf beiden Seiten weitergehen.

http://www.airliners.de/lba-air-berlin- ... ings/33876


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BeitragVerfasst: Freitag 17. Oktober 2014, 15:25 
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Registriert: Mittwoch 3. März 2010, 21:52
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^ obwohl ich denke dass auch Berlin (Lokalpol.) sehr viel Druck auf das LBA gemacht hat. Ich denke sogar mehr als EY.

Sascha hat geschrieben:
Aber haben wir im Prinzip nicht genau das gleiche mit F7 nach AMS, CDG, ZRH usw oder auch LH nach FRA und MUC? Wo liegt da der Unterschied, wenn AB z.B. ab TXL nach Italien zum Feedern fliegt? Okay, es gibt zwei. Das eine ist der Abgangsflughafen und das andere der eingesetzte Flugzeugtyp. Trotzdem im Prinzip das gleiche.

Sicher ist es im Prinzip das gleiche. Nur hatte ich es so verstanden dass AB BER mit Kurzstrecken füttern soll, AB/EY füttern dann die Rennstrecke BER-AUH, EY verteilt dann auf die Wachstumsmärkte Mittlerer Osten, Indien, Südost-Asien, Ozeanien. Umgekehrt füttern die Wachstumsmärkte die Rennstrecke AUH-BER, und AB verteilt dann von BER auf die Kurzstrecken in Europa und ggfs. auf Nordamerika. Da EY nicht unendlich in BER aufstocken kann macht ja nur ein Codeshare wirklich Sinn. Wenn dieser nicht angewandt werden darf, bringt die Partnerschaft erheblich weniger für alle Beteiligten. Das ist ja das Dilemma.

Nun glaube ich dass EY mit AZ/FCO in Südeuropa das gleiche macht wie mit AB/BER in Mitteleuropa. Und ohne Codeshare zwischen AB und EY hätte/kann man mit einem Codeshare zwischen AB und AZ das für kurze Zeit via FCO abfangen.

Sascha hat geschrieben:
Zent hat geschrieben:
Man erkennt gerade die ganze Schwäche von AB's Streckenpolitik der letzten Jahre. Wie aber admin schon schrieb, glaube ich auch nicht daran dass das Urteil schon der letzte Akt war.
Städteverbindungen anzubieten (ähnlich wie damals HF/X3), Charterspezialisierung und Streichungen?

Meines Erachtens waren die dezentralen Städteverbindungen als nicht LCC, aber gegen LCC's, nicht sonderlich schlau. Außerdem hätte AB viel eher in eine Alliance gehen sollen um z.B. LHR/MAD (Oneworld) oder CDG/AMS (SkyTeam) zu füttern. Dann hätte man im dt.-sprachigen Raum eine wirkliche Konkurrenz zu LH/OS/LX (*Alliance) sein können. Wahrscheinlich auch mal mit einem wirklichen Hub in BER. Aber obwohl LH mit StarAlliance der stärkste Konkurrent ist, fliegt man keine alternativen Alliance Hubs an. LHR, CDG, AMS? Aber man kann sich auch kein eigenes lesiten. Dadurch war AB war viel zu un konkret ein wilder Mix aus Charter und Business - ohne den Anschluss an die Big Player in Europa. Sprich: hätte AB neben Charterverbindungen z.B. auch LHR im Verbund mit BA ex LEJ angeflogen, gäbe es auch eine London Verbindung jenseits von LCC's in Leipzig. Davon bin ich überzeugt.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Oktober 2014, 18:18 
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http://www.aero.de/news-20600/Air-Berli ... lotte.html

Air Berlin flottet die 737 aus und vereinheitlicht ihre Europaflotte auf den A320.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Oktober 2014, 19:40 
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Beiträge: 6351
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Wirklich überraschend ist diese Nachricht ja nicht, nach dem alle Boeing-Bestellungen gecancelt wurden und sich AB damit direkt auf Airbus als einzigen Hersteller festgelegt hat war klar, dass dann auch eine Vereinheitlichung der Flotte folgt...


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