Aktuelle Zeit: Montag 22. Dezember 2025, 21:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Air Berlin mit solidem Wachstum
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Januar 2006, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Juni 2005, 16:13
Beiträge: 1795
Air Berlin mit solidem Wachstum - Unternehmen positioniert sich immer stärker als europäische Airline

Berlin (ots) - Mit 13,5 Millionen Gästen hat Air Berlin im abgelaufenen Jahr ihre Position als zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft hinter der Lufthansa gefestigt. Gegenüber 2004 ist das eine Steigerung um 12,45 Prozent. Der Flugumsatz erhöhte sich im Jahr 2005 um 17,1 Prozent auf 1,23 Milliarden Euro. "Trotz des hohen Kerosinpreises haben wir 2005 nicht nur unsere Wachstumsziele erreicht, sondern unseren Gesellschaftern auch noch ein positives Ergebnis abgeliefert", erklärte dazu am Dienstag in Berlin der geschäftsführende Gesellschafter Joachim Hunold. Nähere Angaben zum Gewinn macht das Unternehmen traditionell nicht.



Mit einem Umsatzanteil von fast 58 Prozent ist der Einzelplatzverkauf nach wie vor der Wachstumsmotor des Unternehmens. Die Steigerungsrate betrug 24,63 Prozent. Aber auch das Geschäft mit den Reiseveranstaltern konnte um 10,3 Prozent ausgeweitet werden.



Große Chancen auch außerhalb Deutschlands



Da Air Berlin zu den drei führenden Low Fare Carriern in Europa gehört und große Wachstumschancen auch außerhalb Deutschlands sieht, positioniert sie sich immer stärker als europäische Airline. Sie fliegt von Deutschland aus nicht nur zu 48 Zielen in Europa und Nordafrika, sondern baut auch kontinuierlich außerdeutsche Verbindungen auf, beispielsweise von London und Amsterdam nach Mallorca oder innerspanisch von Palma de Mallorca aus zu 17 Destinationen auf dem Festland und den Balearen. Auf Europas wichtigstem Ferienflughafen Palma de Mallorca ist der Abstand des Marktführers Air Berlin zu den Mitbewerbern weiter gewachsen. Die Zahl der Passagiere konnte um 22,7 Prozent von 3,7 auf 4,53 Millionen gesteigert werden. Neu im Flugplan sind die innerenglischen Verbindungen von London-Stansted nach Glasgow und Manchester.



Jetzt auch nach Paris und nach Helsinki



Immer größere Bedeutung gewinnen bei Air Berlin die Städteverbindungen von zehn deutschen Flughäfen zu europäischen Metropolen wie London, Paris, Wien, Zürich, Mailand, Rom, Barcelona und Budapest. Vom Frühjahr an bedient Air Berlin von Düsseldorf aus auch Paris und Helsinki.



Insgesamt startet das Berliner Unternehmen von 17 deutschen Flughäfen aus. Überdurchschnittlich hohe Wachstumsraten wurden im vergangenem Jahr in Hannover (+ 36,3 Prozent), Hamburg (+ 29,9 Prozent) und Düsseldorf (+ 18,3 Prozent) erzielt. Hunold: "In Düsseldorf hätten wir noch weit stärker wachsen können, wenn dort nicht die Zahl der Flugbewegungen behördlich begrenzt wäre." Bei den Zielflughäfen liegt Wien mit einem Plus von 21,7 Prozent hinter Palma de Mallorca auf Platz zwei. Von und nach Berlin (Tegel und Schönefeld) wurden 2005 erstmals mehr als zwei Millionen Passagiere (+ 8 Prozent) befördert.



Air Berlin hat derzeit 52 Jets im Einsatz. Im laufenden Jahr wird die Auslieferung von neun Airbus A320-Maschinen erwartet. Weitere 49 Flugzeuge dieses Typs sollen bis 2011 ausgeliefert werden. Die Zahl der Mitarbeiter erhöhte sich von 2.300 (Stichtag 31.12.2004) auf 2.774 am 31.12.2005.



http://www.airliners.de/news/news.php?articleid=7223


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de