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 Betreff des Beitrags: Auftragsboom bei Airbus hat Folgen
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Januar 2006, 09:25 
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Auftragsboom bei Airbus hat Folgen



Flugzeugbauer braucht viele neue Fachkräfte



Die Luftfahrtindustrie boomt, Boeing und das europäische Airbus-Konsortium liefern sich ein Wettrennen um die höchste Zahl an Bestellungen. Der europäische Flugzeugbauer Airbus hat übervolle Auftragsbücher. Um alle bestellten Flugzeuge fristgerecht ausliefern zu können, braucht er mehr Personal. Airbus will in diesem Jahr 2500 neue Stellen schaffen.



chs./(sda/afp) 1055 Bestellungen für neue Flugzeuge sind bei Airbus im letzten Jahr eingegangen. Wegen der Auftragsflut habe der europäische Luftfahrtkonzern «grossen Bedarf» an Ingenieuren, Technikern in der Fertigung und Mitarbeitern für Einkauf und Logistik, sagte Konzernchef Gustav Humbert einer südwestfranzösischen Regionalzeitung.



Am Stammsitz Toulouse sollten «mehreren hundert Menschen» eingestellt werden. Weltweit will Airbus die Belegschaft um 2500 Beschäftigte aufstocken. Gleichzeitig sollen aber die Produktionskosten pro Flugzeug um fünf Prozent sinken.



Endfertigung in China wird geprüft

Ein neuer Sparplan sehe fürs laufende Jahr Einsparungen von 1,5 Mrd. Euro vor. Humbert schloss auch eine teilweise Verlagerung der Produktion ins Ausland nicht aus. Als Gegenleistung für einen Grossauftrag von 150 Maschinen vom Typ A320 aus China sicherte Airbus der Volksrepublik China zu, vermehrt in diesem Land zu produzieren.



Gegenwärtig prüft der Flugzeugbauer, ob in China eine Endfertigung für den A320 eingerichtet werden soll. Im Dezember hatte der Airbus-Mutterkonzern EADS mitgeteilt, dass das Unternehmen bis zu 20 Prozent seiner Produktion ausserhalb Europas ansiedeln könnte.



http://www.nzz.ch/2006/01/18/wi/newzzEILNFVH1-12.html


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BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Januar 2006, 11:17 
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Das ist ja alles höchst lobenswert von Airbus, nur frage ich mich was mit den tausenden von Mitarbeitern passiert, wenn die Auftragslage wieder etwas entspannter ist. Völlig schleierhaft ist mir auch, wie Airbus die Produktionskosten um 5 Prozent senken will, bei gleichzeitiger Produktionsbeschleunigung und Personalzuwachs.

Interessant ist natürlich, wo Airbus die neuen Leute einsetzen will. Das Werk in Hamburg Finkenwerder platz in der A318, 319, 321 Endmontagelinie aus allen Nähten, ich kann mir schwer vorstellen wo Airbus bei einem 3-Schichtbetrieb da noch mehr Personal einsetzen kann. Die meisten Jobs dürften wohl ins Ausland fallen oder für Hochschulabsolventen gedacht sein. In Hamburg hat Airbus bereits große Containerbüros aufgebaut, um die Leute zu beherbergen.


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