26.01.2006 Pressemeldung: Originaltext Volga-Dnepr Gruppe Moskau, 26. Januar 2006 - Der modernisierte IL-76TD-90VD Frachter der Volga-Dnepr Gruppe kann nun weltweit operieren. Kürzlich wurde die neue Version des Flugzeugtyps in der Lärmkategorie mit dem ICAO Chapter 4 der internationalen Luftfahrtbehörde (International Civil Aviation Organisation, ICAO) ausgezeichnet. Damit entspricht die modernisierte Version des Flugzeuges, welches eine Nutzlast von bis zu 50 Tonnen besitzt, allen Lärm- und Emissionsvorschriften der AP-36 Luftfahrtbestimmungen sowie den Anforderungen nach ICAO Annex16, Chapter 4.
Mit dem Erlangen des Lärmzertifikats kann die IL-76TD-90VD weltweit und ohne Einschränkungen operieren. Eingeschlossen sind damit auch die großen Frachtmärkte in Europa, Nordamerika, Australien und Japan. Nun entsprechen die Flugzeuge allen ICAO-Anforderungen und können somit nicht nur in Russland, sondern auch in anderen Ländern uneingeschränkt eingesetzt werden“, so Andrej Pachomow, Generaldirektor Volga-Dnepr Leasing.
Die Volga-Dnepr Gruppe hat zwei neue IL-76TD-90VD Frachter bestellt, die mit modernen PS-90a-76 Motoren und neuer Avionik ausgestattet sind. Der erste Testflug der modernisierten Version fand am 5. August 2005 statt. Derzeit werden weitere Testflüge in Schukowski, südlich von Moskau, durchgeführt. Sobald alle Tests abgeschlossen und die notwendigen Unterlagen ausgestellt sind, wird der kommerzielle Betrieb der Maschine aufgenommen.
Die IL-76 ist ein einzigartiges Flugzeug und zählt zu den erfolgreichsten und beliebtesten Maschinen auf dem internationalen Luftfrachtmarkt. Bisher wurden mehr als 960 Flugzeuge dieses Typs gebaut. Auf Grund neuer Lärmvorschriften, die im Jahr 2002 von der ICAO festgesetzt wurden, war der Betrieb der IL-76TD jedoch in Westeuropa, Nordamerika, Australien und Japan untersagt worden.
Die Volga-Dnepr Gruppe hat das Modernisierungsprogramm gemeinsam mit der Iljuschin Aviation Corporation, dem Taschkenter TAPO-Flugzeugwerk und der Permer Maschinenfabrik ins Leben gerufen, um die Leistung des Flugzeugs zu verbessern und die Erfüllung der ICAO-Anforderungen gewährleisten zu können. Das Projekt wird sowohl vom Ministerium für Industrie und Energiewirtschaft als auch vom Transportministerium Russlands unterstützt.
Als Teil der langfristigen Geschäftsstrategie gründete die Volga-Dnepr Gruppe im Februar 2004 das Tochterunternehmen Volga-Dnepr Leasing, um die organisatorischen und finanziellen Angelegenheiten für die Modernisierung der IL-76 Flotte zu koordinieren und um so das Modernisierungsprogramm voranzutreiben.
Quelle:
airliners.de