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BeitragVerfasst: Freitag 17. Februar 2006, 10:59 
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Tragfläche des A380 bei Test eingerissen



Pannen-Meldung von Airbus: Bei einem Test des Prestigefliegers A380 ist die Tragfläche gebrochen. Das sei nicht dramatisch, wiegelt der Hersteller ab. Im späten Handel rutscht die Aktie des Mutterkonzerns dennoch deutlich nach unten.



Vorfall ereignete sich beim Statiktest



"Es gab einen Bruch", bestätigte eine Airbus-Sprecherin am Abend. Der Vorfall habe sich bei einem Statiktest ereignet, bei dem die Spitze einer Tragfläche um 7,4 Meter über das normale Maß hinaus gebogen worden sei. Die Tragfläche sei dabei zwischen den beiden Triebwerken eingerissen.



Airbus warnte davor, das Ergebnis über zu bewerten. Bei extremen Belastungen sei ein derartiges Vorkommnis nicht sonderlich überraschend, sagte die Sprecherin. "Das ist innerhalb der Margen." Die für Ende des Jahres geplante - und bereits verschobene - Auslieferung der ersten Maschine an Kunden werde wohl nicht weiter verzögert.



Man sei auch insgesamt mit dem Verlauf der Tests zufrieden, betonte die Sprecherin. Die maximal notwendige Belastungsfähigkeit der Tragfläche sei "nur leicht" verfehlt worden. Man sei zuversichtlich, die Anforderungen für eine Zulassung des Flugzeugs zu erfüllen. Allerdings seien wohl einige "Optimierungen" nötig.



Die Börse reagierte nervös. Im späten Frankfurter Parketthandel gaben die Aktien des Mutterkonzerns EADS (ISIN: NL0000235190) um 11,94 Prozent auf 27,50 Euro nach. Mittlerweile hat sich der Kurs der Aktie aber wieder erholt und liegt bei 31,20 Euro (Stand: 10:30 Uhr).



Die doppelstöckige A380 ist das Flaggschiff von Airbus und das größte Passagierflugzeug der Welt. Eines der Test-Modelle soll kommende Woche bei einer Flugschau in Singapur fliegen.



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BeitragVerfasst: Freitag 17. Februar 2006, 11:50 
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7,4m! Das heißt doch eigentlich im "echten Leben" müsst man die A380 als Eurofighter einetzten um diesen Wert zu erreichen, oder?

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Ciao!


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BeitragVerfasst: Freitag 17. Februar 2006, 13:51 
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7,4m klingt nach viel, wer aber schon mal in ner voll beladenen und betankten 747-400 gestartet ist, weiß dass sich die Tragflächen teilweise echt extrem biegen - von Turbulenzen ganz zu schweigen... Ich musste meine Nase schon ans Fenster drücken um das Tragflächenende nicht aus dem Sichtfeld zu verlieren. Ich schätze anhand des 1,80 hohen Winglets waren es auch um die 4m. Selbst beim A330 war das enorm...

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BeitragVerfasst: Freitag 17. Februar 2006, 14:19 
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:shock:

das klingt ja gar nicht gut für den A380. Ich hoffe mal, die Ingenieure lassen sich schnell was praktisches einfallen, um noch angemessene Modifikationen machen zu können, und den Auslieferungstermin nicht doch noch zu gefährden...



P.S. Was Aeromar sagt, ist richtig - bei mittelschweren Turbulenzen erreicht eine 747-400 eine Schwingunsamlitude von um die 5m. Also 2,5m in jede Richtung. Da sind 7,4m zwar noch etwas entfernt, aber sooo viel mehr ist das dann auch nicht :-S

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BeitragVerfasst: Freitag 17. Februar 2006, 16:03 
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Ich will gar nicht den airliners.net Thread dazu lesen....

Aber man sollte das wirklich nicht überbewerten und auch nicht versuchen schlauere Kommentare zu geben, als es die Airbus Ingenieure können. Es ist ein Testflugzeug, und es ist genau aus dem Grund ein Testflugzeug geworden, damit evtl. Probleme frühzeitig erkannt werden.

Anders ausgedrückt: ich finde es sogar gut, dass der Flügel jetzt gebrochen ist, besser als später mit 800 Charterpaxen an Bord auf FL400 über dem Atlantik.


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BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2006, 12:01 
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Airbus hat A380-Tragfläche schon erneuert



Nachdem bei einem Test die Tragflächen des A380 gerissen sind, bemüht sich Airbus um Schadensbegrenzung. Das Flügel-Design sei längst verbessert, teilte eine Sprecherin mit. Nun müssen nur noch die Verkaufszahlen für das Riesenflugzeug steigen.



Singapur - "Flügel, die heute gebaut werden, sind nicht identisch mit denen der Bruchzelle", sagte Airbus-Sprecherin Barbara Kracht heute auf der Messe Asian Aerospace in Singapur. Die Tragflächen seien in den vergangenen Monaten bereits modifiziert worden.



A380 auf der Flugschau in Singapur: Gewinnschwelle noch weit entfernt



Bei einem statischen Belastungstest in Toulouse waren in der vergangenen Woche beide Tragflächen zwischen den Turbinen eingerissen. Bei dem Testflieger handelt es sich um ein "Vorserienexemplar" des A380. Es wird bis an die Grenzen der Belastbarkeit verbogen.



Derzeit wird diskutiert, ob dies Konsequenzen für die Zulassung des Flugzeuges durch die Luftfahrtbehörden hat. Die Europäische Agentur für Flugsicherheit, EASA, hat Airbus zum Rapport bestellt. "Jetzt müssen wir uns mit Airbus zusammensetzen und gemeinsam eine Lösung finden", sagte EASA-Sprecher Daniel Höltgen dem "Focus".



Laut Airbus-Sprecherin Kracht ist der Bruch-Flügel vor mehr als eineinhalb Jahren gefertigt worden. "Seitdem ist es Teil der normalen Entwicklung, das ständig verbessert wird", sagte die Airbus-Sprecherin. Das betreffe nicht nur die Tragflächen, sondern auch andere Flugzeugsysteme.



Enders: Die Verkaufszahlen werden schon steigen



Nach Informationen des SPIEGEL könnte eine im April 2002 ergangene Anweisung des A380-Chefingenieurs Robert Lafontan in direktem Zusammenhang mit den Rissbildungen stehen. Angesichts "gravierender Gewichtsprobleme" des Großraumflugzeugs hatte Lafontan verfügt, auch bei den Tragflächen Einsparungen zu erbringen. Das führte möglicherweise zu einer Schwächung der Flügelstruktur.



Airbus "bestreitet", so ein Sprecher zum SPIEGEL, dass es "einen direkten Zusammenhang" zwischen den Lafontan-Anweisungen und den nun aufgetretenen Lastrissen gibt.



Der erste Airbus A380 soll im November an Singapore Airlines ausgeliefert werden. Der Airbus-Mutterkonzern EADS erwartet, dass dann auch der stagnierende Absatz des weltgrößten Passagierflugzeugs anzieht. "Bei neuen Flugzeugprogrammen wollen Fluggesellschaften, die nicht von Anfang an dabei sind, erst die Leistung im Betrieb sehen", sagte EADS-Vorstandschef Tom Enders in Singapur.



Fluggesellschaften in der Region Asien-Pazifik haben bislang 49 Maschinen des Typs A380 bestellt. Insgesamt liegen Airbus 159 Bestellungen vor. Den Break-even erreicht das Modell aber erst ab 250 ausgelieferten Maschinen.



http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,401895,00.html


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BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2006, 15:46 
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Der SPIEGEL Beitrag hat ja schon fast Bild-Niveau! Grausig... :roll:

Dem sei noch hinzu zu fügen, dass die zu erreichende Belastungsgrenze bei 150% über dem im Handbuch angegebenen Maximalwert liegt. Die Testflügel sind bei 147% eingerissen.

Und sowas passiert nicht nur Airbus, bei der C-17 Globemaster III von Boeing sind die Flügel 2x gerissen, bevor der Test bestanden wurde.


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