Yemen Airways bestellt sechs Langstrecken-Airbus
7.3.2006, Die Airline Yemenia-Yemen Airways mit Sitz in Sanaa hat sich für den Airbus A350 für ihr Langstrecken-Flottenmodernisierungsprogramm entschieden und einen Vorvertrag mit Airbus über den Kauf von sechs Flugzeugen dieses Typs mit Option auf vier weitere A350 unterzeichnet. Vor ihrer Entscheidung für die A350-800 führte die Airline eine gründliche Evaluierung dieses Flugzeugtyps und seines Konkurrenzmodells durch.
Die Auslieferung der A350 an Yemenia wird im Jahr 2012 beginnen. Die Flugzeuge erhalten eine komfortable Zweiklassenbestuhlung für 18 Passagiere in der First Class und 265 Passagiere in der Economy Class. Der Triebwerkstyp für die A350 von Yemenia wird noch ausgewählt.
Kapitän Abdulkhaled Al-Kadi, Chairman von Yemenia-Yemen Airways, sagte: „Es erfüllt uns mit großer Freude, die Zukunft unserer Langstreckenflotte mit dem Airbus A350 in den nächsten zehn Jahren gesichert zu haben. Wir freuen uns auf die Einführung dieses Flugzeugs auf den Interkontinentalstrecken von und nach Jemen. Yemen Airways hat die richtige Weichenstellung für die Durchführung ihres Flottenmodernisierungsprogramms vorgenommen und bereitet sich auf Wachstum vor. Die jüngsten wirtschaftlichen Trends sind sehr vielversprechend. Yemenia rechnet mit jährlich zweistelligen Wachstumsraten und wird sich daher verstärkt auf die Flotte, Personalschulungen, Automatisierung und Vernetzung konzentrieren.”
Dr. Gustav Humbert, President und Chief Executive Officer von Airbus, sagte: „Wir sind stolz darauf, ein weiteres Kapitel in der langen und fruchtbaren Zusammenarbeit mit Yemenia Yemen Airways zu schreiben. Mit den neuen A350-Flugzeugen erhält die Airline die idealen Verkehrsträger für den weiteren Ausbau ihres Streckennetzes von Jemen nach Europa und Asien. Die Entscheidung von Yemenia für die A350 unterstreicht die starke Rückendeckung für das neue Airbus-Flugzeugprogramm mit 250 bis 300 Sitzen und bestätigt neuerlich den Erfolg bei Kunden.”
Mit der Entscheidung von Yemenia ist die Gesamtzahl der Bestellungen und Kaufverpflichtungen für die neue A350 auf 182 Einheiten von 14 Kunden gestiegen.
Yemenia betreibt derzeit vier A310 und zwei A330-200 in ihrer Langstreckenflotte, die von ihrer Basis in Sanaa und Aden für Flüge nach Europa, in den Nahen/Mittleren Osten und Asien eingesetzt werden, und erwägt einen weiteren Ausbau ihres Streckennetzes in Afrika.
Die A350-800/900 rundet die bisherige A330/A340-Langstreckenfamilie weiter ab und profitiert zugleich von der fortschrittlichen Technik der A380. Triebwerke der neuen Generation, neue Tragflächen und eine insgesamt leichtere Struktur, die zu rund 60 Prozent aus fortschrittlichen Werkstoffen besteht, sorgen für einen rund 12 Prozent niedrigeren Treibstoffverbrauch. Eine Kabine der neuen Generation mit modernsten Features für die Beleuchtungsregelung bietet den Passagieren viel Platz und Komfort.
http://www.airliners.de/airlines/nachri ... cleid=7822