Aktuelle Zeit: Freitag 1. November 2024, 03:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 7. April 2006, 01:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Juli 2005, 17:21
Beiträge: 2385
Wohnort: Naunhof
Zeitung: Schönefeld zunächst ohne schnellen Airport-Express



6.4.2006, Berlin (ddp-lbg). Die geplante direkte Schnellbahnverbindung zwischen dem Flughafen Berlin Brandenburg International (BBI) und der Innenstadt wird einem Zeitungsbericht zufolge 2011 noch nicht fertig sein. Das sagte ein Planer der Deutschen Bahn (DB) der «Berliner Zeitung» (Freitagausgabe). Die Züge zum neuen Flughafen müssten zunächst einen Umweg über die Anhalter Bahn in Berlin-Lichterfelde fahren, hieß es. Dadurch verlängere sich die Fahrzeit vom Berliner Hauptbahnhof von knapp 20 Minuten auf fast eine halbe Stunde. Im Jahr 2011 soll der BBI eröffnet werden.







Außerdem beschränkt dem Bericht zufolge ein eingleisiger Engpass die Streckenkapazität erheblich. Ein jahrelang dauernder Streit um die Streckenführung in Berlin-Lichtenrade habe das Genehmigungsverfahren verzögert. Während Anlieger und der Senat einen Tunnel forderten, wollen Bund und Bahn die Gleise ebenerdig verlegen, wie es weiter in dem Blatt heißt. Nachdem sich der Bund durchgesetzt hat, werde das Verfahren nun zum Ende gebracht. Für 2007 wird der Planfeststellungsbeschluss erwartet. Dann seien aber noch weitere Detailplanungen nötig, so die DB. Außerdem haben Anlieger der Zeitung zufolge eine Klage angekündigt. Sie könnte dazu führen, dass das Bundesverwaltungsgericht einen vorläufigen Baustopp verhängt und zunächst nur Bauvorbereitung möglich ist.



airliners.de

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 7. April 2006, 02:14 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 00:35
Beiträge: 929
Also, ich bin da jetzt schon sprachlos........ War wohl aber bei all dem, was schon in der Vergangenheit schiefgegangen ist, fast zu erwarten. Ich denk fast, man hätte in Berlin am Ende eher lieber alles so gelassen wie es war oder SXF moderat ausgebaut und dann ev mal TXL dichtgemacht.

adima :evil: :evil: :cry: :?:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 10. April 2006, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3460
Es geht offenbar weiter:



Flughafenbahnhof wird eine Nummer zu groß

Die Dimension des 496-Millionen-Euro-Projektes in Schönefeld ist bahnintern umstritten. Doch Planer verteidigen das BBI-Konzept



Juristisch ist alles klar: Schönefeld darf zum Flughafen Berlin-Brandenburg International (BBI) ausgebaut werden. Die Pläne sind so gut wie fertig. In den nächsten Tagen erwartet die Flughafengesellschaft die Nachricht des Bundesverwaltungsgerichtes in Leipzig, dass auch die letzten Klageverfahren aufgehoben sind. Und trotzdem wackelt das Projekt weiter. Bei der Bahn gibt es nach Tagesspiegel-Informationen verstärkt Stimmen, die Flughafenpläne in letzter Minute zu ändern. Der Eröffnungstermin von BBI würde sich dann um fast zwei Jahre verschieben. Es geht um sehr viel Geld. Der Anschluss ans Schienennetz und der Bau des Flughafenbahnhofs sollen zusammen 496 Millionen Euro kosten. Zu viel, sagen die Kritiker bei der Bahn; der Bahnhof könne auch kleiner ausfallen, was Kosten sparen würde.



Bisher sieht die Kalkulation so aus: Der Bund übernimmt 436 Millionen Euro, Berlin und Brandenburg sind mit je 30 Millionen dabei. Vorgesehen ist ein Bahnhof für den Fern- und Regionalverkehr sowie für die S-Bahn direkt unter dem neuen Terminal. Für die Fernbahn sind zwei je 430 Meter lange Bahnsteige geplant, damit dort auch lange ICE-Züge halten können. Zusätzlich gibt es einen kürzeren S-Bahn-Bahnsteig.



Noch aber hat die Bahn kein Betriebskonzept für den Bahnhof im Flughafen. Erst nach energischem Drängen des Senats sagte sie im vergangenen Jahr zu, ICE-Züge im BBI-Bahnhof halten zu lassen. Bisher passte ein solcher Stopp nicht ins Konzept, denn die schnellen Züge fahren an Schönefeld vorbei. Doch nach den aktuellen Plänen will die Bahn die ICE-Züge aus Basel und Frankfurt am Main, ab dem Jahresende von Spandau kommend, durch den neuen Nord-SüdTunnel schicken und am Bahnhof Südkreuz (Papestraße) enden lassen. Sie könnten nach Eröffnung von BBI weiter zum Flughafen fahren. Dazu müsste aber die Dresdner Bahn vom Südkreuz durch Lichtenrade in Betrieb sein, deren Bau sich um Jahre verzögert hat. Vor 2012 werde die Strecke nicht fertig, hatte das Bundesverkehrsministerium bereits Ende 2004 angekündigt. BBI soll dagegen am 30. Oktober 2011 eröffnet werden.



Auch wenn die Dresdner Bahn zur BBI-Eröffnung nicht fertig sein sollte, sei der Bau des Bahnhofs in der vorgesehenen Größe gerechtfertigt, sagte Flughafensprecher Ralf Kunkel. Nur mit einem perfekten Schienenanschluss sei es möglich, dass etwa die Hälfte der Passagiere mit dem Zug zum Flughafen fährt. Würde man den Bahnhofsbau stutzen, müssten auch die Pläne für das Abfertigungsgebäude geändert werden, denn beide bilden statisch eine Einheit. Der Bahnhof sei Bestandteil des Flughafens und werde wie geplant gebaut, sagt Kunkel. Auch die Bahn und der Senat halten offiziell weiter an den Plänen fest. Man habe nicht die Absicht umzuplanen.



Doch die Kritiker im Konzern Bahn bohren weiter. Ihrer Ansicht nach hat die Bahn ihre Anlagen in Berlin mit dem Hauptbahnhof und dem Nord-Süd-Tunnel schon jetzt zu groß gebaut. Jetzt sei eine Nummer kleiner angebracht.



http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/10 ... 463739.asp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 11. April 2006, 14:27 
Offline

Registriert: Montag 27. März 2006, 00:05
Beiträge: 11
Bau des neuen Airport-Bahnhofs wird Ende April ausgeschrieben



Die Flughafengesellschaft will Ende dieses Monats den Bau des unterirdischen Bahnhofs für den neuen Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg International (BBI) ausschreiben. Voraussetzung ist die Aufhebung noch anhängiger Eilanträge und damit des noch geltenden Baustopps durch das Bundesverwaltungsgericht. Dies gilt als formaler Akt und wird Ende April erwartet.



Auch der Bund, der mit 436 Millionen Euro das Gros der 496 Millionen Euro teuren unmittelbaren Schienenanbindung und den Bau des Bahnhofs finanziert, wird dann grünes Licht geben. Die Flughafengesellschaft, die den 60 Millionen Euro teuren Bahnhofsrohbau im Auftrag der Bahn baut, will den ersten Spatenstich für dieses erste große BBI-Tiefbauprojekt im nächsten Jahr setzen.



Gerüchte, wonach bahnintern der Bau des sechsgleisigen und ICE-tauglichen Bahnhofs als überdimensioniert und zu teuer in Frage gestellt wird, wies die Deutsche Bahn gestern zurück. "Wenn der BBI 2011 fertiggestellt ist, schließen wird den Bahnhof auch an den Fernverkehr an", sagte gestern Bahnsprecher Holger Auferkamp. "Zu 99,9 Prozent werden dann auch ICEs fahren." Woher diese kommen sollen und für welche Passagierströme sie interessant sein könnten, ließ die Bahn offen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de