Aktuelle Zeit: Sonntag 29. September 2024, 01:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte um Fotokritik!
BeitragVerfasst: Montag 8. Mai 2006, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 12:57
Beiträge: 3853
Wohnort: Leipzig
Da die folgenden Bilder meine ersten Flugzeug- und Hubschrauberfotos im Internet sind, bitte ich um eine Fotokritik. Was kann ich eventuell das nächste mal verbessern bzw. anders machen? Übrigens nochmals vielen Dank für den XNView-Link! Cooles Programm mit dem ich die Fotos "internetfähig" gemacht habe.

Hier die Links:

http://www.airportbilder.com/4images/de ... ge_id=1814

http://www.airportbilder.com/4images/de ... ge_id=1815

http://www.airportbilder.com/4images/de ... ge_id=1817

http://www.airportbilder.com/4images/de ... ge_id=1821

http://www.airportbilder.com/4images/de ... ge_id=1822

http://www.airportbilder.com/4images/de ... ge_id=1823

http://www.airportbilder.com/4images/de ... ge_id=1824

_________________
Bild
JetPhotos.net
Ciao!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 8. Mai 2006, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 07:32
Beiträge: 941
Wohnort: Leipzig
Ich würde meinen du musst die Bilder einfach noch mit einen geeigneten Programm (Adobe Photoshop, aber auch Irfanview tut es für den Anfang) nachschärfen dann sollte das passen. So wie die Bilder jetzt sind würde bei airliners.net o.Ä. noch "soft/blurry resolution" als Grund für die Ablehung kommen. Was hast du für ne Kamera und in welchem Modus sind die Bilder aufgenommen worden?



Bei den Bildern der Antons ist mir aufgefallen, dass die ziemlich milchig sind, da macht sich nen UV-Filter gut, der auch nicht die Welt kostet (ca. 13,50 € bei Media Markt).

_________________
Bild
airliners.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 8. Mai 2006, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 12:57
Beiträge: 3853
Wohnort: Leipzig
EOS 350D mit Standardobjektiv. Mache meine Fotos im Automatikmodus bzw. im Sportprogramm.

_________________
Bild
JetPhotos.net
Ciao!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 8. Mai 2006, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 12:57
Beiträge: 3853
Wohnort: Leipzig
Ich habe die EOS 350D für mich (bzw. für Airportbilder) und nicht für A.net. Dazu kommen noch andere Aufnahmen für die man so eine Kameraart braucht. Dies wären zum Beispiel Detailaufnahmen von irgendwelchen Tieren, Aufnahmen von Gärten, bzw. unseres Grundstücks (was sich immer noch in einer gewissen Bauphase befindet). Übrigens mache ich auch Fotos von einem Haus (in 50m Entfernung) bzw. dessen Baufortschritt. Die CD mit den Fotos bekommen die Leute dann zum Einzug von mir (ist keine Selbstverständlichkeit)! Dazu braucht man auch so eine Kamera (Auflösung, Zoom etc.). Wenn du mich fragst, warum ich mir gleich mal eine EOS 350D geleistet habe, dann will ich hier einer Gegenfrage stellen: Warum machen - meistens - Piloten nicht ersteinmal einen Flugschein für eine einmotorige Maschine oder einen Segelflieger sondern gleich einen ATPL-Schein für A320/B737? Warum bekommen oftmals Führerscheinneulinge ein relativ neues Auto, wenn man mit einem Trabant, Lada, Fiat Panda oder ein Smart auch von A nach B kommt?



Ich wollt mit dieser Bitte um eine Kritik (Kritik besteht aus guten und schlechten Dingen) nur einfach mal wissen, was ich besser machen kann bzw. was da noch standardmäßig aus der Kamera ohne Bildbearbeitung rauszuholen ist! Aeromar hat mir hier schon gute Tipps für die Bildbearbeitung gegeben. Danke!

Übrigens bezweifel ich, das ich der einige "Laie" hier bin! Nicht jeder wächst mit einer Digitalen Spiegelreflexkamera auf!!!

_________________
Bild
JetPhotos.net
Ciao!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 8. Mai 2006, 20:33 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2005, 20:20
Beiträge: 243
Wohnort: Chemnitz
EDGE-Henning hat geschrieben:
Macht Ihr eigentlich Fotos für Euch oder für Airliners.Net?



Wieso fängt eine Laie, sorry, mit einer Canon EOS 350 an? Das ist wie Moped-Fahren üben mit einem Tieflader. Wieso nicht erst mal mit einer Preisgünstigen Kamera anfangen zu Üben? Warum doppelt Stress mit der Kamera, die doch recht komplex ist, und dann noch Fotografieren üben? Hast Du die EOS-350, weil sie andere auch haben? Nichts für ungut.




@ EDGE-Henning: ich finde die 350D ist nun wirklich nicht schwer zubedienen. Ich habe die 350D seit letzer Woche und kenne jetzt schon alle wichtige Funktionen und mach gute Fotos. Bsp.aus AOC:

Bild



Da ich vorher auch nur mit einer Kompaktkamera fotografiert habe, kenne ich den Vergleich. Die Umstellung ist nicht schwer.



Philipp



P.S.:@ EDGE-Henning: warum stelltst du ein Vergleich an, wenn du selbst nicht mal in der Materie stehst?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 8. Mai 2006, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 17:54
Beiträge: 2390
Im Sport- oder Automatikmodus würde ich nie fotografieren. Dazu muß die Kamera ja erkennen, daß und wie schnell sich das Objekt bewegt um eine scharfe Aufnahme zu ermöglichen. Probier mal die Blendenautomatik (= Zeitvorwahl). Als Belichtungszeit kannst du bei startenden und landenden Flugzeugen 1/500 s benutzen. Mit ein wenig Erfahrung kann man sich dann auch mal an den manuellen Modus ranwagen. Ansonsten würde ich dir auch das Nachschärfen emfehlen und zwar erst nachdem du das Foto von der Originalgröße auf die gewünschte Größe gebracht hast. Nachschärfen mußt du auf jeden Fall, denn bei einer Verkleinerung von 8 MP auf beispielsweise 1 MP geht die Schärfe einfach flöten. Das Nachschärfen klappt mit XNVIEW übrigens wunderbar. Du mußt aber aufpassen, daß das Foto nicht überschärft wird (erhöht die Körnung / das Rauschen).



MfG Snapperhead83


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Mai 2006, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 07:32
Beiträge: 941
Wohnort: Leipzig
Ich knipse mit einer Nikon D50 und hatte vorher eine Minolta Z1. Da sich die EOS 350 und die D50 in einer Leistungsklasse befinden muss ich auch sagen, dass es nicht all zu schwer ist sich in die Materie einzuarbeiten. Ich hab etwa 2 Wochen gebraucht um alles mal ausprobiert zu haben und hab dann die für mich beste Lösung gefunden. Mittlerweile finden auch immer mehr meiner Bilder die Gnade der airliners.net bzw. planepictures.net screener... :wink:

Im Automatikmodus würde ich auch nicht knipsen, weil die Kamera da automatisch den Isowert erhöht um eine optimale Belichtungszeit zu erreichen. Je höher der Isowert desto größer wird das Rauschen.

_________________
Bild
airliners.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Mai 2006, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 27. Juni 2005, 18:55
Beiträge: 234
Wohnort: Pobershau
Ich benutze eine EOS 300D.Ich knipse immer mit der Blendenautomatik (Tv) und einer Auslösezeit von ungefähr 1/1000s. Morgens und bei schlechtem Wetter immer etwas weniger,aber so dass die Blende sich zwischen f8 und f10 bewegt.

_________________
geil->geiler->DC-10


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Mai 2006, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 12:57
Beiträge: 3853
Wohnort: Leipzig
Wie sind jetzt die ILA-Fotos von mir? Immer noch "unscharf"/milchig nach dem Bearbeiten?

_________________
Bild
JetPhotos.net
Ciao!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de