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BeitragVerfasst: Freitag 20. Oktober 2017, 12:09 
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Heute hat Germania eine Pressekonferenz zum Sommerflugplan 2018 in Dresden gegeben - mit beeindruckenden Neuigkeiten:

Barcelona 3/7 (-2--5-7)
St. Petersburg 2/7 (---45--)
Bastia 1/7 (-----6-)

Hinzu kommen Verbindungen, die schon länger bekannt sind...

Athen 2/7 (1---5--)
Thessaloniki 2/7 (-2--5--)
Reykjavík 2/7 (--3---7)

Interessant wird nun sein, wie sich die Verbindungen entwickeln werden. Bei St. Petersburg wird man darauf angewiesen sein, mit russ. Unternehmen und Veranstaltern zusammen zu arbeiten. Athen sehe ich schwierig, wenn das Codeshareabkommen mit Sky Greece nicht zustande kommen sollte.

Interessant wird dann auch der Winterflugplan: BCN, ATH, SKG und BIA gelten eher als Sommerdestinationen - diese Lücken müssen dann gefüllt werden...

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BeitragVerfasst: Freitag 20. Oktober 2017, 14:15 
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Respekt!

Dann bleibt zu wünschen, dass sich das etabliert und Lust darauf macht, die Verkehre in Mitteldeutschland auszuweiten. Davon haben alle etwas.

Gruß
der Radler

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BeitragVerfasst: Freitag 20. Oktober 2017, 14:21 
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Hätte ich eher gern ab LEJ gesehen und sehe hier auch mehr Potenzial...

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BeitragVerfasst: Samstag 21. Oktober 2017, 08:49 
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Radler hat geschrieben:
Respekt!

Dann bleibt zu wünschen, dass sich das etabliert und Lust darauf macht, die Verkehre in Mitteldeutschland auszuweiten. Davon haben alle etwas.

Gruß
der Radler


Mitteldeutschen Verkehr muss man von der Mitte der Region aufbauen, um das größtmögliche Potential und das größtmögliche Einzugsgebiet zu nutzen, nicht vom östlichen Rand.
Deswegen ist für solche Entwicklung DD der falsche Standort. Wie der Vorredner schon sagt, in LE wäre das besser gewesen


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BeitragVerfasst: Samstag 21. Oktober 2017, 08:59 
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Zitat:
Mitteldeutschen Verkehr muss man von der Mitte der Region aufbauen, um das größtmögliche Potential und das größtmögliche Einzugsgebiet zu nutzen, nicht vom östlichen Rand.


Wenn das deine einzige Argumentationsbasis gegen eine Basis in DRS und für eine in LEJ ist, werden wir nicht besser als einige User in der Nachbargemeinde... Lokalpatriotismus in allen Ehren, aber alleine vom Einzugsgebiet auf den wirtschaftlichen Erfolg zu schließen, ist weit hergeholt!

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BeitragVerfasst: Samstag 21. Oktober 2017, 11:07 
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Naja so ganz abwegig und nebensächlich ist dieses Argument auch nicht, auch wenn Du natürlich Recht hast beim Thema des jeweiligen Lokalpatriotismus. Dresden liegt durch die nun geschlossene Autobahnachse deutlich günstiger zu Prag, wo es diese Verbindungen weitgehend gibt und die sicher auch von einigen Leuten aus dem Bereich genutzt werden. Da das Angebot in Prag generell breiter ist, kann man das Abgraben aus dieser Richtung höchstens etwas bremsen. Leipzig liegt zentraler, ist eine boomende Metropole und auch, zumindest mehr als Dresden, ein internationaler Wirtschafts- und Hochschulstandort. Autobahn in alle Richtungen und die neuen ICE-Achsen sind auch nicht unwesentlich. Klar ist man von Erfurt auch schnell in Frankfurt oder von Magdeburg in Hannover aber eben auch in Leipzig. Das flächenmäßige Einzugsgebiet macht es nicht, aber das, was in diesem Gebiet vorhanden ist, spielt schon eine wesentliche Rolle.

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BeitragVerfasst: Samstag 21. Oktober 2017, 13:06 
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DHL-Pilot38 hat geschrieben:
Zitat:
Mitteldeutschen Verkehr muss man von der Mitte der Region aufbauen, um das größtmögliche Potential und das größtmögliche Einzugsgebiet zu nutzen, nicht vom östlichen Rand.


Wenn das deine einzige Argumentationsbasis gegen eine Basis in DRS und für eine in LEJ ist, werden wir nicht besser als einige User in der Nachbargemeinde... Lokalpatriotismus in allen Ehren, aber alleine vom Einzugsgebiet auf den wirtschaftlichen Erfolg zu schließen, ist weit hergeholt!


das hat gar nichts mit Lokalpatriotismus zu tun, sondern stellt einfach die Grunddaten dar, die nun mal vorhanden sind.
Mitteldeutschland ist Sachsen/Sachsen-Anhalt und Thüringen. Dort liegt Leipzig in der Mitte und DD am Rande. Zudem einfach mal um LE einen 150 KM Radius ziehen und um DD 150 KM Radius ziehen. Dabei sieht man wie der jeweilige Flughafen in Mitteldeutschland wirkt. Zudem wird keiner aus Tschechien nach DD zum fliegen fahren, sondern nach Prag (näher, besser billiger).
Zusätzlich sollte man die Probleme mit BER beachten. von Berlin in man in fast einer Stunde in Leipzig, man könnte dort gut BER entlasten. Berliner sind mit dem ICE und über die A9 schneller in Leipzig als in DD.
Zusätzlich sollte man die Ausbaukosten und somit die Wirtschaftlichkeit beachten. Leipzig ist viel umfangreicher als DD ausgebaut wurden. Diese Steuergelder sollte man nutzen und sichern.

Es ist eher umgekehrt: DD wird aus politischem Grund einseitig gefördert wegen der Landesregierung. dort ist das Problem des Lokalpatriotismus zu suchen, nicht in LE


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BeitragVerfasst: Samstag 21. Oktober 2017, 15:01 
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Zitat:
Mitteldeutschland ist Sachsen/Sachsen-Anhalt und Thüringen. Dort liegt Leipzig in der Mitte und DD am Rande. Zudem einfach mal um LE einen 150 KM Radius ziehen und um DD 150 KM Radius ziehen. Dabei sieht man wie der jeweilige Flughafen in Mitteldeutschland wirkt.


Schön - ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt. Wenn alleine die Zahl der Einwohner bzw. die Bevölkerkungsdichte für dich der ausschlaggebene Punkt für Streckeneröffnungen ist, dann lohnt sich die aktuelle Diskussuion gar nicht.

Beispiel, St. Petersburg: Du glaubst also, dass diese Verbindung ab LEJ mehr Potential hat - warum? Ich vermute, weil in dem hiesigen Großraum einfach mehr Menschen leben? Bei dieser Argumentation kann ich gar nicht mitgehen. Dresden war schon immer eine starke Destination im russ. Incoming-Verkehr - dementsprechend würde die Verbindung dort auch einfach besser laufen.

Zitat:
Zusätzlich sollte man die Probleme mit BER beachten. von Berlin in man in fast einer Stunde in Leipzig, man könnte dort gut BER entlasten. Berliner sind mit dem ICE und über die A9 schneller in Leipzig als in DD.


Beispiel, Barcelona: Was man durchaus als Vorteil ansehen kann - die Nähe zu Berlin - kann unter gewissen Umständen auch schnell ein Nachteil werden. Warum mit Germania deutlich teurer nach Barcelona fliegen, wenn selbiges am Airport "in fast einer Stunde" nur zur Hälfte des Preises geht? Auf das kostenlose Sandwich können auf dieser Distanz bestimmt die meisten verzichten...

Zitat:
Zusätzlich sollte man die Ausbaukosten und somit die Wirtschaftlichkeit beachten.


Die Wirtschaftlichkeit ist keine Folge des Ausbaus - genauso umgekehrt. Auch Dresden wurde ausgebaut. Am Rande vlt auch ein ganz interessanter Fakt: Im Durchschnitt ist in LEJ jede einzelne Start-und Landebahn und das Terminal besser ausgelastet als in DRS... - Nachholbedarf gibt es also auch dort.

Zitat:
DD wird aus politischem Grund einseitig gefördert wegen der Landesregierung.


Ich empfehle dir, dich mit den Usern im Forum der Nachbargemeinde zu unterhalten - dort wirst du eine komplett gegenteilige Meinung hören. Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen...

Scheinbar fällt es dir schwer, den Dresdner diesen Erfolg einfach mal zu gönnen... - anders kann ich deine schwache Argumentation nicht verstehen. Es ist ja nicht so, dass sich bei uns gar nichts bewegt...

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BeitragVerfasst: Samstag 21. Oktober 2017, 17:19 
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andreleipzig hat geschrieben:
Mitteldeutschland ist Sachsen/Sachsen-Anhalt und Thüringen. Dort liegt Leipzig in der Mitte und DD am Rande. Zudem einfach mal um LE einen 150 KM Radius ziehen und um DD 150 KM Radius ziehen. Dabei sieht man wie der jeweilige Flughafen in Mitteldeutschland wirkt. Zudem wird keiner aus Tschechien nach DD zum fliegen fahren, sondern nach Prag (näher, besser billiger).

Ist "Mitteldeutschland" eine Insel im Ozean? Ist Dresden, Bautzen, Görlitz etc. "Mitteldeutschland"? Was soll "Mitteldeutschland" sein? Ist Leipzig im Zentrum weil es dort (noch) einen MDR gibt und die beschriebenen Bundesländer zum Sendegebiet gehören? Gibt es diese festen Grenzen wirklich? Was hat Görlitz mit Stendal zu tun? Nichts. Wie verlaufen die Einzugsgebiete von Leipzig und Dresden? Orientieren sich die Einzugsgebiete an Grenzen des Sendegebiets eines Rundfunksenders? Ein Zentrum von irgendetwas zu bestimmen ist fast unmöglich. Das hängt von der Sichtweise ab. Nimmt man den Freistaat Sachsen, dann ist Dresden zum Beispiel eher etwas zentraler als Leipzig. Und? Was heißt das nun? Nichts. Passagiere entscheiden nach vielen unterschiedlichen Kriterien, von wo diese wann fliegen. Das Denken in Grenzen des MDR-Sendegebiets mit Leipzig im Zentrum endet spätestens im nächsten Bundesland und ich lehne mich mal ganz weit hinaus, bei der Überlegung, ob man eine Linie nach Barcelona von Dresden oder Leipzig aufnimmt, spielen viele Kriterien für eine Airline eine Rolle, aber bestimmt nicht, ob der jeweilige Flughafen im Zentrum des MDR liegt.


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BeitragVerfasst: Samstag 21. Oktober 2017, 19:04 
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So richtig erschließt sich mir das Problem der Definition einer zentralen Lage von Leipzig im sog. Mitteldeutschen Raum nicht. Und auch dieser Begriff wird definiert - geografisch wie "kulturell" - in einem geschichtlichen wie aber auch einem gegenwärtigen Sinne. Also in einem breiteren Kontext. Genau so wie man Leipzig als Stadt als ein geografisches wie auch kulutrelles Zentrum in Mitteldeutschland sehen kann. Auch muss man nicht über die zentrale Erreichbarkeit der Stadt bzw. des Flughafens philosophieren. Diese ist in "Mitteldeutschland" mit den drei Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt, und Thüringen gegeben. Das macht, wie im Forum schon öfter argumentiert, den Flughafen zu dem zentralen Flughafen. Während Dresden, Magdeburg, sowie Erfurt nicht nur am Rand der drei Bundesländer liegen, sondern auch stark in andere Einzugsräume von Flughäfen schneiden.


Zum Thema: dadurch sehe auch ich mehr Potential der Flüge in LEJ und dachte eigentlich, dass eher LEJ etwas von deren kleine angekündigten Expansion abbekommt. Auch weil meine Erfahrungen im Ausland mit einem gestiegenen Interesse an Leipzig, vor allem der jungen Generation, einhergehen.


Aber am Ende ist das auch nicht das Interesse von Germania. Diese bietet Ferienflüge ex DRS an. Und ich denke, dass es maximal zwei Routen schaffen. Dann wird man sehen, wie das Engagement von Germania in DRS weitergeht.

Es ist halt nur allzu gut die Strategie der MFAG zu erkennen. Sie unterhält beide Flughäfen und nimmt das, was kommt. Egal für welchen Flughafen. Und wenn sich die Paxe ihrer Ziele entsprechend auf beide Flughäfen aufteilen, um so besser. Destinationen kommen und gehen.

Langfristig wird das aber keine Punkte im Kampf um Kunden gegen BER bringen. Ist es eher die altbekannte Schwächung a la "Mitteldeutschland" bzw. die Fortsetzung der sog. "Leipziger Teilung". Womit sich der Kreis schließt @GF53 und @DHL-Pilot38. Daher sehe ich persönlich auch nicht das Ziel der Versuche mit de-zentralen Strecken ex LEJ. Aber den Fokus auf Hubs der drei großen europäischen Allianzen. Sowie mal die eine oder andere Strecke der LH-Group an ein de-zentrales Ziel.


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